Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben

Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum der Stadt Karben ist ansässig im historischen Degenfeld`schen Schloss im Stadtteil Groß Karben.

Es ist mindestens einmal im Monat, in der Regel am ersten oder zweiten Sonntag eines Monats, von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An jedem Öffnungstag finden in der Regel Vorträge statt, diese beginnen jeweils um 14.15 Uhr.

Öffnung des Landwirtschafts- und Heimatmuseums der Stadt Karben im März 2019.

Am Sonntag, den 10. März 2019, findet um 14.15 Uhr bis ca. 15.15 Uhr die nächste Veranstaltung statt:

Vortrag von Charlotte Jäkel und Hansi Rehbein: "Robert Blum - ein Vorkämpfer für die Demokratie in Deutschland".

Charlotte Jäkel und Hansi Rehbein, beide Mitglieder im Museumsdienst des Geschichtsvereins, schildern das kurze, traurige Leben von Robert Blum, welcher Mitglied des Frankfurter Paulskirchen Parlaments von 1848 war, in Wort und Bildern.

In Petterweil ist Robert Blum kein Unbekannter, hat er doch auf dem Höhepunkt seiner politischen Tätigkeit im Sommer 1848 - auf Einladung von Pfarrer Flick -die sog. "Wiesenrede" gehalten.

Das Museum ist an diesem Tag von 14.00 bis 17.00 geöffnet.

Das Heimatmuseum beinhaltet Funde aus der Vor- und Frühgeschichte von Petterweil und Okarben sowie eine Brunnenstube mit Tonkrügen, Flaschen und Plakaten der ehemaligen vier Karbener Mineralbrunnen sowie historische Grenzsteine.

Das Landwirtschaftsmuseum geht auf die Themenbereiche "Der Mensch in der ländlichen Gesellschaft" mit alten Spielsachen, einer Sammlung von Fibeln und Schulbücher sowie Gemeinde-Schilder und Wappen ein. Die "Altenstube" informiert mit einer historischen Sammlung von Wärmespeichern. Es gibt zwei komplette Schauräume; eine historische Schulklasse aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und einen Kaufmannsladen aus dem Stadtteil Groß Karben.

Ansprechpartner (auch für Kinder- und Schulführungen) ist der stellv. Vorsitzende Herr Rainer Obermüller.

Klein-Karbener-Str.20

61184 Karben (Rendel)