Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben

Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum der Stadt Karben ist ansässig im historischen Degenfeld`schen Schloss im Stadtteil Groß Karben.

Es ist mindestens einmal im Monat, in der Regel am ersten oder zweiten Sonntag eines Monats, von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An jedem Öffnungstag finden in der Regel Vorträge statt, diese beginnen jeweils um 14.15 Uhr.

Öffnung des Landwirtschafts- und Heimatmuseums der Stadt Karben im Juni und Juli 2019.

Am Sonntag, den 02.Juni 2019, geöffnet von 14.00 bis 17.00 Uhr.

Der geplante Vortrag von Dr. Horst Schramm über sein Buch Dr. Kreuzfahrt muss leider wegen einer Erkrankung ausfallen. Gezeigt wird aber eine über 60 Jahre alte Sammlung von Käfern, die sich bisher auf einem Dachboden befand. Gerade jetzt wird ja darüber gesprochen, dass die Menge und auch die Vielfalt der Insekten und insbesondre auch der Käfer außerordentlich schnell zurück geht. Möglicherweise sind Exemplare zu sehen, die bereits ausgestorben sind. Aber auch Bücher zum Thema Käfer können angesehen werden. Der Eintritt ist wie stets frei, Spenden werden gerne angenommen.

Im Juli 2019 bleibt das Museum geschlossen

Das Heimatmuseum beinhaltet Funde aus der Vor- und Frühgeschichte von Petterweil und Okarben sowie eine Brunnenstube mit Tonkrügen, Flaschen und Plakaten der ehemaligen vier Karbener Mineralbrunnen sowie historische Grenzsteine.

Das Landwirtschaftsmuseum geht auf die Themenbereiche "Der Mensch in der ländlichen Gesellschaft" mit alten Spielsachen, einer Sammlung von Fibeln und Schulbücher sowie Gemeinde-Schilder und Wappen ein. Die "Altenstube" informiert mit einer historischen Sammlung von Wärmespeichern. Es gibt zwei komplette Schauräume; eine historische Schulklasse aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und einen Kaufmannsladen aus dem Stadtteil Groß Karben.

Ansprechpartner (auch für Kinder- und Schulführungen) ist der stellv. Vorsitzende Herr Rainer Obermüller.

Klein-Karbener-Str.20

61184 Karben (Rendel)