Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben

Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum der Stadt Karben ist ansässig im historischen Degenfeld`schen Schloss im Stadtteil Groß Karben.

Es ist mindestens einmal im Monat, in der Regel am ersten oder zweiten Sonntag eines Monats, von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An jedem Öffnungstag finden in der Regel Vorträge statt, diese beginnen jeweils um 14.15 Uhr.

Öffnung des Landwirtschafts- und Heimatmuseums der Stadt Karben im November 2018.

Das Museum ist am Sonntag, den 04.11.2018 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Vortrag von Horst Preißer und Frank Ulrich ab 14.15 Uhr.

Pfarrer Friedrich Kalbhenn
54 Jahre Pfarrdienst in Petterweil und Burg-Gräfenrode
Die Stickbilder seiner Frau Emilie

Das Museum ist auch am Samstag, den 10.11.2018 von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr  anlässlich des St. Martinsfestes der Pestalozzischule Karben und der ev Kirchengemeinde Groß Karben geöffnet.

Das Heimatmuseum beinhaltet Funde aus der Vor- und Frühgeschichte von Petterweil und Okarben sowie eine Brunnenstube mit Tonkrügen, Flaschen und Plakaten der ehemaligen vier Karbener Mineralbrunnen sowie historische Grenzsteine.

Das Landwirtschaftsmuseum geht auf die Themenbereiche "Der Mensch in der ländlichen Gesellschaft" mit alten Spielsachen, einer Sammlung von Fibeln und Schulbücher sowie Gemeinde-Schilder und Wappen ein. Die "Altenstube" informiert mit einer historischen Sammlung von Wärmespeichern. Es gibt zwei komplette Schauräume; eine historische Schulklasse aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und einen Kaufmannsladen aus dem Stadtteil Groß Karben.

Ansprechpartner (auch für Kinder- und Schulführungen) ist der stellv. Vorsitzende Herr Rainer Obermüller.

Klein-Karbener-Str.20

61184 Karben (Rendel)